E2 848126 Gruppe 1 | M2 848188
Prototypische Rauminstallationen in 1:X – 1:1
Thema
In diesem Semester entwerfen, konstruieren und bauen wir physisch erfahrbare und begehbare prototypische Rauminstallationen im Maßstab 1:X – 1:1. Individuelle Arbeiten werden dabei als gesamträumliche Konfiguration/Komposition zueinander in Beziehung gesetzt und innerhalb einer abschließenden Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar gemacht. Es soll ein Raum unterschiedlicher Eindrücke, eigener Zeitlichkeit und Begrifflichkeit entstehen, der traditionelle und zeitgemäße Fragestellungen der Architektur aufgreift und reflektiert. Ziel des Semesters ist der Entwurf und die Realisierung einer architektonischen, prototypischen Raumplastik/Skulptur in großem Maßstab (1:X – 1:1).
Diese entsteht auf der Grundlage intuitiver und analytischer Studienmodelle und einer daraus abgeleiteten und konsequent entwickelten Entwurfsidee mit den Schwerpunkten Form, Raum, Material.
Es sind jene Begriffsgrößen, die im Mittelpunkt unserer intensiven Beschäftigung stehen und sich durch Zwischenräume, Perforationen, Transparenzen, unterschiedliche Dichten, etc. als Architektur manifestieren. Es ist eine Suche nach Antworten, vielleicht aber auch eine Suche nach Fragen.
Teaching
E2: Theresa Kappeler, Simon Oberhammer LFUonline
M2: Christoph Opperer, Karolin Schmidbaur LFUonline
Organisiert als vertikales Studio im direkten Austausch mit allen lehrenden und Studierenden beider Kurse.